Bearings for railway-vehicles

This special area will be split up for bearings for wheel-sets and for gearboxes.

Cylindrical-roller-bearings for wheel-sets WI/WIP 120x240 and WI/WIP 130x240 are approved by Deutsche Bahn AG. Until today we supplied more than 350.000 units to our customers. These bearings are could be offered with cages in brass or polyamide. The wheel-set-bearing WI/WIP 130x240 is designed up to 25,0 tons axle-load.

Bearings for gearboxes are standard bearings, but manufacturer of gearboxes modified these bearings. Our close relationship to manufacturers in Slovak and Czech Republic is our advance to modified bearings for a special purpose and type of gearbox for locomotives. New designs will be create in a close co-operation with expert and committed designers.

scope of delivery table (PDF 0,75KB)

Polyamide Cage

The reliability of wheel-set-bearings can be substantially increased since 20 years with the application of polyamide cages, which consist of fibre glass added polyamide, results in the improved stability against dynamic stress of wheels with damaged running surface. It also prolongs the lubricant use time resulting from less friction and less roller slip in bearings due the lower operating temperature and less abrasion of metal. The theoretical study was affirmed by laboratory experiments and driving tests.

Operators of tracks or Maintenance enterprises have a high benefit for longer spacing of maintenance and higher operational safety. Since our first delivery in 1997 of wheel-set bearings with polyamide cage, we supply more than 350.000 units.

Ten years later, we decided to put all our collected experiences to an new cage. These new one was successfully tested in February 2008 under supervision by Deutsche Bahn AG. The new cage was designed as an all-purpose-cage and is ready now to use for Reconditioning of wheel set bearings for all common producers of bearings.

Reconditioning of wheel set bearings

Used wheel-set bearings end up as scrap material. This can be avoided as wheel-set bearings not older than 44 years can be re-used after retrofitting.

According to Deutsche Bahn AG specifications based on DS 98404, annexes 16, 18, and 19, ib-s is offering converting old brass cages to new polyamide cages. Polyamide cages for RWU 120 x 240 and RWU 130 x 240, made by brand Kinex, are approved for this purpose. This cage has been made a successful running test at test bed, supervised by Deutsche Bahn AG, as a universal cage for all common producers of such kind of bearings.

The conversion is performed on company owned machines and is supervised by ib-s personnel together with experienced experts. The converted wheel set bearings can then be used unrestrictedly. They are subject to the specifications for new wheel set bearings outlined by UIC and DB AG.

The most important steps:

  1. Inspection
    While cleaning, the outer ring and rollers are visually inspected for damaged areas such as grooves and crumbled spots. The report will indicate whether a bearing can be converted according to DS 98404 or is just scrap material.

  2. Conversion
    The wheel-set bearing which can be converted according to DS 9840 will receive a new polyamide cage while keeping the old and approved roller set, subject to the certified quality requirements of Deutsche Bahn AG.

  3. Control
    The assembled wheel-set bearings are re-inspected complying with quality requirements by measuring the radial clearance in comparison to a measurement standard. The conversion is marked on the outer ring. Finally the converted wheel set bearing is released for return shipment in proper packaging.

to top

Speziallager

Wheel-set unit up to 25 tons axle-load

Polyamidkaefig Umruestung Umruestung Umruestung

Wälzlager für Schienenfahrzeuge

In diesem speziellen Einsatzbereich kann eine generelle Einteilung in Wälzlager für den Radsatzbereich und für Achs- und Motorengetriebe vorgenommen werden.

Die Radsatz-Zylinderrollenlager WI/WIP 120x240 und WI/WIP 130x240 sind durch die Bahn AG zugelassen. Bisher wurden mehr als 350.000 Einheiten an unsere Kunden ausgeliefert. Diese Radsatzlager können mit Polyamidkäfig oder Messingkäfig angeboten werden. Das Radsatz-Zylinderrollenlager WI/WIP 130x240 ist für eine Radsatzlast von bis zu 25 to ausgelegt.

Wälzlager für Achs- und Motorengetriebe sind Standardlager, werden aber durch den jeweiligen Hersteller des Getriebes einer Modifizierung unterzogen. Durch unsere enge Anbindung zu Herstellern in der Slowakei und Tschechien sind wir in der Lage, Wälzlager für diesen speziellen Zweck und den entsprechenden Getrieben anzubieten. Neukonstruktionen werden in enger Zusammenarbeit von einem engagierten und erfahrenen Konstruktionsteam entwickelt und begleitet.

Lieferumfangs Tabelle (PDF 0,75MB)

Polyamidkäfig

Die Zuverlässigkeit von Radsatzlagern wird nunmehr seit über 20 Jahren durch den Einsatz von Polyamidkäfigen erheblich gesteigert. Die höhere Leistungsfähigkeit dieser optimierten Käfige aus glasfaserverstärktem Polyamid zeigt sich an einer größeren Standfestigkeit gegenüber den dynamischen Beanspruchungen durch die Räder mit Laufflächenschäden und längerer Fettgebrauchsdauer als Folge geringerer Reibung und weniger Rollenschlupf im Lager, wodurch die Betriebstemperaturen niedriger sind und weniger Metallabrieb auftritt. Diese theoretischen Überlegungen zur Käfigoptimierung wurden durch Laborversuche und Praxistests bestätigt.

Schienennetzbetreiber oder Instandhalter von rollendem Material profitieren durch längere Instandhaltungsintervalle und höhere Betriebssicherheit. Seit dem Lieferbeginn von Radsatzlagern mit Polyamidkäfig im Jahr 1997 an Schienennetzbetreiber wie die Bahn AG, Radsatzherstellern und Instandhaltungsunternehmen wurden mehr als 350.000 dieser Einheiten ausgeliefert.

Nach 10 Jahren war es an der Zeit, die gesammelten Erfahrungen mit dem Käfig in einen neuen Käfig einfließen zu lassen. Dieser Käfig hat im Februar 2008 seinen Prüflauf unter der Aufsicht der Bahn AG bestanden und wird nunmehr den alten Käfig ablösen. Dieser neue Käfig wurde als Universalkäfig konzipiert und kann somit auch bei Umrüstungen von Radsatzlagern mit Messingkäfig auf Polyamidkäfig der unterschiedlichsten Wälzlagerhersteller verwendet werden.

Umrüstungen

Gebrauchte Radsatzrollenlager werden verschrottet. Das muss aber nicht sein, denn Radsatzrollenlager die nicht älter als 44 Jahre sind, können nach einer Umrüstung wieder eingesetzt werden

Entsprechend den Vorschriften der Bahn AG nach der DS 98404 Anhänge 16,18 und 19 bieten wir eine Umrüstung von dem alten Messingkäfig auf einen neuen Polyamidkäfig an. Dafür zugelassen sind Polyamidkäfige für RWU 120 x 240 und RWU 130 x 240 des Fabrikates Kinex, welcher nach einem erfolgreichem Prüfstandsversuch bei der Bahn AG als Universalkäfig für alle gängigen Wälzlagerhersteller eingesetzt werden kann.

Die Umrüstung erfolgt auf "ib-s eigenen" Maschinen und unter technischer Überwachung der ib-s mit erfahrenen Fachkräften. Die Radsatzrollenlager sind nach der Umrüstung wieder ohne Einschränkungen einsetzbar und unterliegen den Bestimmungen der UIC und der Bahn AG für neue Radsatzrollenlager.

Die wichtigsten Schritte

  1. Begutachtung
    Während der Reinigung werden der Außenring und die Rollen auf Schadstellen, wie Riefen und Ausbröckelungen in einer Sichtkontrolle untersucht. Ein Befundbericht gibt Auskunft welches Lager entsprechend der DS 98404 umgerüstet werden kann oder verschrottet wird.

  2. Umrüstung
    Die Radsatzrollenlager, für welche eine Umrüstung nach DS 98404 möglich ist, erhalten einen neuen Polyamidkäfig unter der weiteren Verwendung des alten und geprüften Rollensatzes. Dies geschieht nach den zertifizierten Qualitätsanforderungen durch die Bahn AG.

  3. Kontrolle
    Die Radsatzrollenlager werden im montierten Zustand nochmals den Qualitätsanforderungen unterzogen. Dabei wird an einem Vergleichsnormal die Lagerluft gemessen. Auf dem Außenring erfolgt die Signierung zur Umrüstung. Anschließend Freigabe zur Rücksendung mit entsprechender Verpackung.

nach oben

Speziallager

Radsatzlagereinheit für 25 to Achslast

Vorschaubild Slideshow

Güterwagen Drehgestell Y25 - Bitte klicken Sie auf das Bild um mehr Details zu erfahren.

Polyamidkaefig Umruestung Umruestung Umruestung